Seefelder Plateau zur Klima- und Energiemodellregion gekürt

KEM-Besprechung in Reith

Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird zur „Klima- und Energiemodellregion“ ernannt und leistet einen wichtigen regionalen Beitrag zum Klimaschutz und zum Thema Energie. Der Fokus liegt auf „raus aus Öl und Gas“, Erschließung bzw. Nutzung alternativer Energiequellen, Sanierung von Gebäuden und Mobilität sowie dem umfassenden Thema der Bewusstseinsbildung. Bereits vor Ort gestartete Initiativen und deren Akteure sollen vernetzt werden, um effizienter und schlagkräftiger im Sinne des Klimaschutzes zu arbeiten. Weitere Vorhaben sollen unter professioneller Begleitung auf den Weg gebracht werden. 
Für die Realisierung der Vorhaben wurde die Förderung des Klima- und Energiefonds zugesagt. Für die Detailplanung und Projektumsetzung wird nun ein KEM-Manager / eine KEM-Managerin angestellt, der/die für die Umsetzung und Koordination der Maßnahmen, den Kontakt zur Bevölkerung, Wissensvermittlung usw. zuständig sein wird. 

Im 1. Jahr wird von allen Beteiligten ein umfangreiches Umsetzungskonzept ausgearbeitet. Darauf aufbauend werden in den darauffolgenden zwei Jahren Maßnahmen zu den Themen Klimaschutz und Energie in der Region, wie beispielsweise zu den Themen Energiemonitoring, Radverkehr, E-Mobilität, Green Team od. Energieversorgung usw. umgesetzt werden.

17.04.2024